Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist eine Videokonferenzlösung für Unternehmen und Privatanwender von Microsoft. Es wird zwischen Teilnehmern und Organisatoren unterschieden. Um eine Besprechung zu organisieren wird z.B. ein Office 365 Account benötigt. Teilnehmen kann stattdessen jeder, ohne eine vorher notwendige Registrierung.

Die App kann für Windows, Android und iOS über https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/download-app heruntergeladen werden. Teams unterst+tzt die Einwahl per PC und optional auch per Telefon direkt.

Installation

Installiert euch entweder auf dem Smartphone oder dem PC Microsoft Teams. Wenn ihr am PC Teilnehmen möchtet, benötigt ihr ein Mikrofon, Lautsprecher oder besser Kopfhöhrer und eine Webcam.

Für euer Gegenüber ist es viel angenehmer, wenn man euch sieht!

Der Link zur MS Teams Anwendung lautet https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-teams/download-app

Vorbereitungen

• Nutzt Kopfhörer. Das Nutzen von Lautsprechen kann unter Umständen zu einem Echo bei eurem Gegenüber führen.
  • Sorgt für einen Hellen Raum. Die meißten Webcams liefern sonst ein schlechtes Bild ab.
  • Stellt das Handy nicht auf den Tisch und schaut von oben drauf. Sonst präsentiert ihr euer Doppelkinn. Besser die Kamera auf Höhe des Gesichtes befestigen. Eine Webcam sitzt normalerweise auf dem Monitor.
  • Testet vorher, ob es klappt. Teams bietet hiezu in den Einstellungen einen Testanruf (Siehe Bild)

Teilnahme

Wenn ihr auf den Link zum Meeting klickt, fragt euch eine Microsoft Webseite, ob ihr per Browser oder per Teams Anwendung teilnehmen möchtet. Die Teams Anwendung muss zwar installiert sein, bietet aber eine deutlich bessere Handhabung.

Unten seht ihr die Seite, die sich öffnet, wenn ihr den Link klickt:

Ihr befindet euch jetzt im Warteraum. Ihr könnt hier noch einmal euer Setup überprüfen (Sitzt die Frisur? Ist das richtige Mikrofon ausgewählt? ...). Wenn alles soweit passt klickt auf Jetzt Teilnehmen unten rechts.

Ein Organisator der Besprechung wird euch demnächst hereinlassen. Das dauert in der Regel weniger wie eine Minute.

Reden und Reden lassen...

Wenn ihr etwas sagen möchtet, hat sich folgendes Vorgehen als sinnvoll herausgestellt:

1. Stellt euer Mikrofon generell auf Stumm.
  2. Ihr möchtet etwas sagen? Hebt die Hand (Schaltfläche 2 im Bild)
  3. Ihr bekommt vom Moderator das Wort.
  4. Hand wieder senken, Mikrofon an und Reden.

Ansonsten geht es bei mehr als 10 Personen drunter und drüber. Aber ihr kennt das ja vom Funken:

1. Generell ist der Funktaster nicht gedrückt.
  2. "Adler Arnsberg 1 von Retboot 1 kommen."
  3. "Kommen Sie Retboot 1"
  4. Jetzt reden und dann "Ende mit Adler Arnsberg 1"

Für die Poweruser, die Bedienelemente von Teams sind:

• Schaltfläche 1: Seitenleiste einblenden: Teilnehmer und Chat
  • Schaltfläche 2: Hand heben / Status 5
  • Schaltfläche 3: Kamera oder Mikrofon an/aus (Tastaturkürzel: Strg + Umschalt + O und Strg + Umschalt + M)
  • Schaltfläche 4: Eueren Bildschirm freigeben - braucht ihr normalerweise nicht.
  • Schaltfläche 5: Mikrofon und Lautsprecher wechseln
  • Schaltfläche 6: Protokoll (Nutzen wir vermutlich auch nicht)
  • Galerie und die Punkte darunter: Steuert, wie Teams die Videos der Teilnehmer anzeigt
  • Schaltfläche 7: So kommt ihr auf eine schöne Insel oder den Todesstern...