Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Kurzinfo zum Tauchen im Möhnesee

Der Tauchplatz "Delecker Bucht" steht für Presslufttaucher zur Verfügung.

Er beinhaltet eine Basisstation and Land, die an Wochenenden und Feiertagen besetzt ist, sowie eine Tauchtiefe von bis 30 Metern.

Der Tauchplatz wird von der Tauchschule Pro Dive betrieben und das Tauchen ist kostenpflichtig.

Das Befüllen der Flaschen kann an unserer Station geschehen. Diese befindet sich direkt gegenüber dem Tauchplatz.

Bilder sagen mehr als Worte:

Impressionen aus dem Möhnesee

Beschreibung des Tauchgebietes

Hallo Tauchsport Freunde,

ich freue mich über Ihr Interesse, uns am Möhnesee besuchen zu kommen und hoffe, Ihnen mit dieser Ortsbeschreibung die Entscheidung leichter zu machen.

Es gibt am Möhnesee nur einen offiziellen Tauchplatz, der aber groß genug ist. Die Wassertiefen sind unterschiedlich je nach Wasserstand; die Maximale Wassertiefe beträgt 28 Meter. Die Sicht unter Wasser kann von sehr gut ( 5 - 8 Meter) bis sehr schlecht ( 0,1 Meter) sein, sie ist sehr abhängig vom Wetter, in der Regel jedoch im Frühjahr und Herbst um 3 bis 6 Meter. Zu dem Tauchplatz:

1. Möglichkeit: eine kleine Bucht mit großen Steinen und einer kleinen Steilwand, Tiefe 8 - 15 Meter.
  2. Möglichkeit: durch diese kleine Bucht an eine ehemalige Steinbruchwand, die fast senkrecht abfällt, mit einem großen Baum auf ca. 15 Meter.

Die maximale Tiefe an dieser Stelle beträgt ca. 28 Meter. Aale, Brassen, Zander, Hechte und mit etwas Glück auch Süßwasserkrebse sind eigentlich an allen Stellen zu finden.Bei Tauchgängen im Möhnesee empfehle ich immer einen Tauchscheinwerfer mit zunehmen.

Zu unserer DLRG Wachstation in Delecke: Sie wurde 1990 komplett abgerissen und an gleicher Stelle neue aufgebaut. Sie gilt als eine der größten und modernsten in unserem Gebiet. Die Wachstation liegt an der anderen Uferseite, gegenüber der Tauchbucht. Sie finden hier allgemeine Informationen über den Möhnesee inkl. der DLRG Wachstationen.

Die Zufahrt zu unserer Wachstation ist ein Privatweg, der über das Gelände des Jachtklubs WYD führt. Wir bitten daher alle Besucher, das Fahrzeug an der Hauptstraße abzustellen und den Privatweg nur zu Fuß zu benutzen. Wir besitzen einen L & W Kompressor mit 450 Litern Luftleistung pro Minute, der auch mit einer größeren Anzahl Tauchflaschen recht zügig fertig wird.

Unsere DLRG Wachstation ist an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Die Zeiten können Sie hier nachlesen.

Zu den von Ihnen durchgeführten Tauchgängen gibt es in der Regel keine örtlichen Tauchbegleiter, aber jeder Taucher unserer DLRG Ortsgruppe wird Ihnen vor Ort die Gegebenheiten gerne und genau beschreiben. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Einleitung die Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben und würde mich freuen, Sie einmal am Möhnesee begrüßen zu können.

Sollten Sie Fragen zu anderen Freizeitangeboten am Möhnesee haben, wenden Sie sich an die

Touristik GmbH im Haus des Gastes in Möhnesee - Körbecke,
Tel.: 02924 -1414 oder 497
Fax 02924 -1771.

Hier können Sie auch die Zentrale Zimmervermittlung für die Buchung von Übernachtungen in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen und die Adresse zum Anmelden findet ihr auf der Seite unseres Dachverbandes

Marketing