Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Signalmann

Einsatztaucher werden in Gewässern eingesetzt in denen häufig eine besondere Gefährdung durch schlechte Sicht, Strömungen, Verunreinigungen im Wasser und weitere Gefahren gegeben ist.

Um ihn vor diesen Gefährdungen zu schützen, gibt die Berufsgenossenschaft vor, dass jeder Taucher im Wasser durch eine Leine, die ihm zur Sicherung und Führung dient, mit einem festen Punkt an Land verbunden sein muss.

Während sich an der einen Seite der Leine der Taucher befindet, ist das andere Ende der Aufgabenbereich des Signalmannes.

Der Signalmann ist das Auge des Tauchers über Wasser und trägt die Verantwortung für dessen Wohlergehen. Er unterstützt und führt ihn.

Ausbildungsinhalte

Um diese Aufgabe wahrnehmen zu können, erhält der Signalmann eine Ausbildung, die der des Einsatztauchers ähnelt.

Dazu gehöhren:

• Medizinisches Wissen
  • Wissen über Tauchtheorie
  • Wissen über die Tauchausrüstung
  • Verhalten im Einsatz

Es wird sowohl theoretisches, als auch praktisches Wissen vermittelt. Eigene Taucherfahrung ist nützlich, aber nicht erforderlich.

Die Ausbildung wird mit einer Prüfung abgeschlossen und durch regelmäßige Übungen mit den Einsatztauchern aufgefrischt.

Marketing