Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Rückblick - Jugendwache August 2018

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Unsere Jugendwarte Lena Bendler und Michael Schörnich organisierten wieder ein Wachwochenende für die Kinder und Jugendlichen der Ortsgruppe Neheim Hüsten. Zwar waren "nur" knapp 20 Teilnehmer am Samstag und Sonntag an der Wachstation, doch langweilig wurde es nicht. Am Samstag besuchte uns die Kinderfeuerwehr Arnsberg mit 6 Betreuern und über 20 zusätzlichen Kindern. Während die Feuerwehrkinder 6 bis 9 Jahre alt waren, durften von der DLRG Kinder ab 10 Jahren teilnehmen.

Für die Besucher der Feuerwehr wurde extra eine kleine Rally vorbereitet. Den Kindern wurde das Rettungsboot gezeigt. Außerdem durften sie bei 1,2 oder 3 beweisen, was sie über die Baderegeln schon wissen. Zum Schluss erklärte unser erste Vorsitzende Harald Bendler den Kindern die die Ausrüstung der Taucher - "Wozu braucht ein Taucher eigentlich ein Messer?" und "Was ist ein Druckausgleich?". Nach guten 3 Stunden verließ uns dann die Kinderfeuerwehr wieder.

Kinderfeuerwehr

Die angehenden Rettungsschwimmer und -schimmerinnen unserer Ortsgruppe verbrachten den Großteil des Samstags im und auf dem Wasser. Nicht nur aufgrund des tollen Sommerwetters war der Fun und Freizeitanteil bei dieser Wache deutlich höher. Samstags begleiteten einzelne Jugendlichen uns auf Kontrollfahrten über den Möhnesee, während andere den Steg des benachbarten Segelklubs mit Surfbrettern unsicher machten. Getreu dem Motto unverhofft kommt oft wurden 3 Jugendliche auf dem Boot in einen echten Einsatz mit eingebunden. Vor der Sperrmauer war ein Segelboot vom Typ Laser gekentert und konnte sich aufgrund des recht starken Windes nicht mehr selbstständig aufrichten.

Den gemütlich Teil am Abend verbrachten Kinder und Betreuer am Lagerfeuer bei Stockbrot und mehreren Runden Werwolf. Sonntags stand dann eine große funkgestützte Schnitzeljagd auf dem Programm. Zwei Gruppen suchten eine dritte Gruppe, die sich in Delecke versteckte und per Funk Hinweise auf ihren Aufenthaltsort gab. Abgeschlossen wurde der Sonntag dann mit einer Bootsübung. Die Kinder und Jugendlichen sollten einen Verunfallten aus dem Boot heraus anschwimmen und wieder zum Boot bringen. Auch diese Übung wurde von einem kurzen Realeinsatz unterbrochen, der sich dann aber als Fehlalarm herausstellte.

Kinderfeuerwehr

Die Organisatoren und Helfer freuten sich insgesamt über eine gelungene Jugendwache und hoffen, dass es allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat.

Marketing